+++ Krise der Automobilindustrie: Heuchler Söder gibt Managern die Schuld +++

In Bayern sind laut Ifo-Institut rund 137.000 Arbeitsplätze in der Autoindustrie bedroht. Das ist mehr als jede dritte Stelle von insgesamt etwa 340.000 Mitarbeitern. Die Ursachen liegen zum Teil im weltweiten Konkurrenzdruck, in Absatzrückgängen und in den hohen Produktionskosten in Deutschland – vor allem aber in den politischen Vorgaben zur Energiewende.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schiebt die Schuld hingegen auf die Autoindustrie selbst:

„Natürlich hat die deutsche Automobilindustrie in den letzten Jahren auch Fehler gemacht. Das ist ja auch der Grund, weshalb keiner der heutigen Vorstandsvorsitzenden das schon vor ein, zwei Jahren war.“

Das ist schon ein starkes Stück: Die Bundesregierung und die Bayerische Staatsregierung zerschlagen mutwillig unsere Schlüsselindustrien, und Söder sagt, die Manager hätten „Fehler gemacht“.

Das Problem liegt jedoch nicht in der Automobilindustrie, sondern in der Politik!

#KES #AfD

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/umbau-in-der-autoindustrie-soeder-fordert-mehr-tempo-und-geld,RpXOVWh