+++ Psychische Misshandlungen von Kindern in Kitas: Pädagogin stellt gravierende Missstände fest +++
 
Die Pädagogin und Psychologin Anke Elisabeth Ballmann hat über 500 Kinderkrippen und Kindergärten in Deutschland besucht. In ihrem neuen Buch „Seelenprügel“ enthüllt sie, welchen Misshandlungen Kinder tagtäglich ausgesetzt sind.
 
Sie beobachtete „tiefe psychische Verletzungen wie ständige Demütigungen, Isolation, gewaltvolle Worte, erniedrigendes Verhalten und Ausüben von Druck“, schreibt die Expertin. Noch immer gibt es „zu viele Erzieherinnen, die Kinder beispielsweise zum Essen, zum Schlafen und auch zur Teilnahme an Angeboten, an denen sie gar nicht teilnehmen wollen, zwingen.“
 
Die Folgen seien für die Kinder langfristig schwerwiegend; sie neigten nicht nur zu Stress und Ängstlichkeit, sondern auch ihr Lernvermögen werde beeinträchtigt. „Psychische Misshandlungen in der Kindheit haben sehr oft lebenslange Folgen.“
 
Die Psychologin geht davon aus, dass die meisten der rund 13 Millionen Kinder in Deutschland in den ersten sechs Lebensjahren psychisch misshandelt werden – in den allermeisten Fällen ohne dass ihre Eltern davon erfahren.
 
Selbstverständlich dürfen nicht alle Erzieherinnen und Erzieher für das Fehlverhalten mancher Kollegen verantwortlich gemacht werden, aber insgesamt sind nach Auffassung der Autorin eine höhere Sensibilität für das Kindeswohl, bessere Schulungen und Eignungstests notwendig.
 
„Kurz- und langfristig brauchen wir eine Null-Toleranz-Grenze bei übergriffigem und gewaltvollem Verhalten Kindern gegenüber. Es muss in Zukunft schneller gehandelt werden, wenn etwas aus dem Ruder läuft. Und es müssen Aus- und Weiterbildungsangebote geschaffen werden, die wesentlich mehr auf die prinzipielle Eignung, Reflexionsfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung der Erzieherinnen achten.“
 
Die #AfD unterstützt diese Forderungen nachdrücklich. Allerdings kann keine noch so gute Kita die Familie ersetzen – daher tritt die AfD für echte Wahlfreiheit zwischen Eltern- und Fremdbetreuung ein! Kinder benötigen Gleichaltrige, um sich gesund zu entwickeln und um soziales Verhalten auszubilden, aber sie brauchen in den ersten Lebensjahren vor allem ihre Eltern.
 
https://www.focus.de/familie/eltern/familie-heute/kinder-in-der-kita-leiden-paedagogin-enthuellt-was-alles-schief-laeuft_id_11221906.html