Bald Strafzinsen für Kleinsparer
 
Nun geht’s ans Eingelegte: Allen deutschen Bürgern drohen Strafzinsen auf ihr mühsam Erspartes. Zwar halten sich viele Banken noch bedeckt, weil sie einen Dominoeffekt befürchten. Dass die Strafzinsen auf alle Bürger zukommen, ist allerdings nur eine Frage der Zeit.
 
Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken, Andreas Krautscheid, befürchtet, „dass viele Banken auf Dauer nicht mehr umhinkönnen, die zusätzlichen Belastungen auch in der Breite an Privatkunden weiterzugeben.“ Weil die EZB den Einlagenzins von derzeit minus 0,4% noch weiter absenken könnte, müssen die Banken die Zinsen also nun auf alle Bürger umlegen.
 
AfD hat vor den Kollateralschäden der Niedrigzinspolitik schon immer gewarnt, nämlich ständig weiter steigende Immobilienpreise und schwerste Probleme bei der Altersvorsorge.
 
Da es so nicht mehr weiter gehen kann, fordert auch der Bankenverband, dass die EZB die Folgen ihrer Geldpolitik mit Niedrig- und Negativzinsen dringend prüfen muss. Besser wäre es, diese Politik sofort zu beenden!
 
https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/chef-des-bankenverband-warnt-strafzins-auf-erspartes-koennte-bald-mehr-verbrauchern-drohen_id_11031195.html