+++ Wachsende Arbeitslosigkeit in Niederbayern: Automobilzulieferer IAC kündigt Entlassungen an +++
Bereits im April hatte IAC (International Automotive Components) Kurzarbeit eingeführt, aber nun tritt ein, was man befürchten musste: Der Automobilzulieferer baut an den Standorten Plattling und Zwiesel insgesamt 101 Stellen ab. Die Entlassungen sollen in drei Schritten erfolgen, von Ende Dezember bis September 2020.
Die meisten Arbeitsplätze werden in der Produktion wegfallen, aber auch Schlosser und Elektriker sind betroffen, erklärt Fritz Fischl. Er ist seit 29 Jahren Betriebsratsvorsitzender bei IAC und erlebt eine solche Situation zum ersten Mal.
Überrascht ist Fischl trotzdem nicht: „Man hat bei den Zahlen schon eine negative Entwicklung gesehen. Wir haben zwar gehofft, dass wir es mit Kurzarbeit auffangen können, aber das hat nicht geklappt.“ Die Streichungen seien jetzt nötig, um die restlichen Stellen zu sichern.
Einen Teil der Schuld gibt der Betriebsratsvorsitzende dem Management: „Vor drei bis vier Jahren wurde verschlafen, neue Aufträge an Land zu ziehen.“ Besonders wütend ist er aber auf die Politik: „Die hat in den letzten Wochen überhaupt nicht darauf reagiert, was bei uns passiert ist. Vielleicht hätten wir mit Hilfe der Politik einen Auftrag bei BMW bekommen können.“
Eine enttäuschte Hoffnung. Wir erinnern uns noch gut daran, wie der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert von einigen Monaten die „Kollektivierung“ von BMW verlangte. Von solchen Politikern ist keine Unterstützung zu erwarten, ganz im Gegenteil.
Aber auch die Bayerische Staatsregierung setzt auf planwirtschaftliche Verordnungen aus Berlin und Brüssel statt auf Soziale Marktwirtschaft: Der Kampf gegen den Diesel, die Festlegung von Quoten für E-Autos und die angekündigte CO2-Bepreisung werden die Automobilindustrie in Deutschland zugrunde richten.
Fachleute wie der Leiter des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen, Ferdinand Dudenhöffer, sprechen von einer „Katastrophe“.
Die ersten Opfer der Energiewende sind die Arbeitnehmer, die ihre Stellen verlieren.
https://www.afd-landtag.bayern/wp-content/uploads/2019/09/Positionspapier-zur-Klimapolitik.pdf