+++ Monatelange Bearbeitungszeit: Viele Bedürftige sterben vor Auszahlung des Pflegegeldes +++
 
 
Markus Söders angebliches Wahlgeschenk vor den Landtagswahlen 2018 entpuppt sich als Farce: Alle Pflegebedürftigen in Bayern mit dem Pflegegrad zwei und höher sollten 1000 Euro zusätzlich pro Jahr bekommen.
Einziger Haken: Nachdem der Antrag gestellt wurde, dauert es oft ein knappes Jahr, bis das Geld ausgezahlt wird.
 
Gerade für alte und kranke Menschen eine zu lange Zeit. Denn viele der meist hochbetagten Empfängerinnen und Empfänger sind dann bereits von uns gegangen. Allein in diesem Jahr sollen rund 3500 Antragsteller die Auszahlung nicht mehr erlebt haben.
 
Noch skandalöser ist jedoch, dass das Geld in solchen Fällen zwar noch überwiesen wird, aber die Hinterbliebenen dann den vollen Betrag zurückerstatten müssen. Also auch das Geld für die Zeit, in der die Antragsteller noch lebten! Zu der Trauer um das verstorbene Familienmitglied und den Kosten für die Beerdigung kommt dann noch die hinterlistige Zahlungsaufforderung von der Behörde hinzu.
 
Warum zieht sich die Bearbeitung der Anträge so lange hin, obwohl lediglich die persönlichen Daten und der Pflegegrad zu überprüfen sind? Und dies obwohl man weiß, dass viele Pflegebedürftige nicht mehr viel Zeit haben. Steckt etwa Kalkül dahinter?
 
Die AfD fordert eine schnelle und unbürokratische Auszahlung des Landespflegegeldes!
 
 
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-pflegegeld-csu-beschwerden-auszahlung-