+++ Eltern sollten besonders achtsam sein: Wie die Zuckerlobby selbst Babies beeinflussen will +++
Vegan oder laktosefrei, Low Carb oder Low Fat, Trennkost oder Paleo: Ständig wird eine neue Diät propagiert, auf die irgendwelche Promis schwören und mit der vor allem viel Geld verdient wird.
Alles Quatsch – und oft sogar ungesund –, sagt der Ernährungsmediziner und Diabetologe Matthias Riedl.
Und was sollen wir am besten zu uns nehmen? Eine naturbelassene, antientzündliche, ballaststoff- und nährstoffreiche Kost.
Das heißt: möglichst abwechslungreich, mit wenig Zucker und gesättigten Fetten – das ist bekannt.
Dabei wird es uns heute seitens der Lebensmittellobby wahrlich nicht einfach gemacht.
Gerade die EU scheint der Zuckerlobby zuzuspielen und selbst in Babynahrung wird meist nochmal extra Fruchtzucker beigefügt (dies muss nicht als Zuckerzusatz gekennzeichnet werden!). Da hilft nur – achtsam sein, so gut es geht.
Die ersten 1000 Tage sind für unsere Kinder prägend und entscheidend für ihr ganzes späteres Leben. In dem Zeitraum von der Zeugung bis zum zweiten Geburtstag werden die Weichen gestellt, die das Kind körperlich, seelisch und geistig prägen.
Aber nicht nur den Frauen, auch den Männern kommt dabei eine große Verantwortung zu, wie man heute weiß. Sie tun damit ihrem Kind – und natürlich auch sich selbst – etwas sehr Gutes.
#KES #AfD
https://www.focus.de/familie/eltern/kindergesundheit/erste-1000-tage-fuer-kinder-entscheidend-mediziner-sagt-wie-eltern-artgerecht-essen_id_11627821.html
https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/wir-essen-uns-krank-mediziner-plaediert-fuer-artgerechte-ernaehrung_id_11062730.html