+++ Plattling: Asylbewerber rastet völlig aus – 20.000 Euro Sachschaden +++

Schon wieder bei uns in Niederbayern, schon wieder in unserem Kreis Deggendorf: Ein 23-jähriger Asylbewerber drehte gestern in Plattling völlig durch, verletzte mehrere Polizisten und verursachte einen Sachschaden von rund 20.000 Euro.

Offenbar nach einem Bescheid des Ausländeramtes kündigte er schon um 12:15 Uhr an seinem Arbeitsplatz in Mainkofen an, sich das Leben nehmen zu wollen. Wenig später teilte er einer Sozialpädagogin mit, dass er im Ausländeramt Straftaten begehen werde. Die Frau alarmierte die Polizei.

Danach begann eine Orgie der Gewalt und Tobsucht: Die Polizisten trafen den Afghanen in seiner Asylbewerberunterkunft in Plattling an, wohin er sich zwischenzeitlich begeben hatte. Er attackierte die Beamten heftig und verschanzte sich in seiner Wohnung. Bevor die Polizei fassen konnte, flüchtete er mit einem Sprung aus dem Fenster.

Da gab’s dann kein Halten mehr: Er schnappte sich eine Holzstange, beschädigte damit einen Streifenwagen sowie zwei Privatautos und bedrohte einen Polizeibeamten. Als er dann auf einer Baustelle eine zwei Meter lange Eisenstange fand, wütete er noch wilder und schlug wie ein Berserker auf ein Polizeiauto ein.

Schließlich gelang es den Beamten unter großer Gefahr, ihn mit Pfefferspray außer Gefecht zu setzen. Die Bilanz der Zerstörungswut: drei verletzte Polizisten und schwere Schäden an drei Polizeiwagen und zwei Privatfahrzeugen.

Irgendwann muss Schluss sein: Diese Zustände können nicht länger geduldet werden. Sie bestätigen unsere Einschätzung, dass die Ankerzentren gescheitert sind. Es wird Zeit, dass gehandelt wird.

https://www.idowa.de/inhalt.plattling-20000-euro-schaden-asylbewerber-tickt-voellig-aus.810ed9b0-299a-4e04-9426-5971d82b0c53.html