+++ In Deutschland leben mehr Menschen als je zuvor – auch aus dem Ausland +++
Obwohl in Deutschland viel mehr Menschen sterben als geboren werden, steigt die Bevölkerungszahl auf ein neues Rekordhoch. Der Grund ist klar: Der Ausländeranteil nimmt deutlich zu. Die Bevölkerung Deutschlands ist im vergangenen Jahr um 227.000 Menschen gewachsen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, hat die Bevölkerungszahl erstmals die Marke von 83 Millionen Einwohnern überschritten.
Ganz konkret ist die steigende Bevölkerungszahl darauf zurückzuführen, dass 386.000 Personen mehr zu- als abwanderten. Allerdings lag dieser sogenannte Wanderungsüberschuss im Jahr 2017 mit 416.000 Personen noch höher. Gleichzeitig überstieg die Zahl der Sterbefälle die Zahl der Geburten um 167.000 (Geburtendefizit 2017: 147.000 Personen).
Die Bevölkerungsentwicklung verlief regional unterschiedlich: In absoluten Zahlen stieg die Bevölkerung am stärksten bei uns in Bayern – und zwar um 79.500 Personen. Insgesamt bleibt ein deutliches Ost-West-Gefälle sichtbar: Die Bevölkerungszahl stieg in allen westlichen Ländern mit Ausnahme des Saarlands an. In den neuen Bundesländern verzeichnete hingegen nur Brandenburg einen Zuwachs, nämlich um 7900 Menschen.
Der Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr insgesamt von 11,7 auf 12,2 Prozent. Am 31. Dezember 2018 lebten rund 72,9 Millionen deutsche und 10,1 Millionen ausländische Staatsbürger in Deutschland. Dabei ist zu berücksichtigen, dass unter den Menschen mit deutschem Pass bereits knapp 20% Personen einen sogenannten Migrationshintergrund haben.
Nur die AfD setzt sich für eine Umkehr der anhaltenden Dynamiken ein. Wir wollen, dass deutsche und bayerische Familien wieder mehr Kinder bekommen: Durch eine Orientierung der Politik an den Bedürfnissen von Familien und durch Beseitigung familienfeindlicher Benachteiligungen.
Die demographische Schieflage kann jedenfalls durch weitere Migration nicht sinnvoll bekämpft werden.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bevoelkerungszahl-in-deutschland-leben-mehr-menschen-als-je-zuvor-16256514.html