SPD-Chefin Andrea Nahles hat endlich die Konsequenzen gezogen: Aus dem katastrophalen Wahlergebnis bei der Europawahl, dem unaufhaltsamen Absturz ihrer Partei und ihrer eigenen sinkenden Popularität.
Nun hat sie ihren Rücktritt als Partei- und Fraktionschefin angekündigt. Die Diskussion in der Fraktion und viele Rückmeldungen aus der Partei hätten ihr „gezeigt, dass der zur Ausübung meiner Ämter notwendige Rückhalt nicht mehr da ist“. Ihren mangelnden Rückhalt bei den Bürgern hat sie dabei natürlich vollkommen vergessen.
Die SPD hatte bei den Europawahlen am vergangenen Sonntag erneut schwerste Verluste hinnehmen müssen. Mit gerade einmal 15,8 Prozent der Stimmen – und damit ganze 11,5 Prozent weniger als bei der letzten Europawahl – erreichte die Partei ehemaliger großer Kanzler wie Helmut Schmidt einen Tiefpunkt ihrer stolzen Parteigeschichte.
Jetzt ist nicht auszuschließen, dass der Ex-Kanzlerkandidat und große Wahlverlierer gegen Merkel, Martin Schulz, den letzten Versuch zur Wiederbelebung der SPD unternehmen soll. Nur wird auch das nichts helfen: Die große Zeit der SPD ist in jedem Fall vorüber.
Wirklich moderne soziale Politik für alle Bürger wird heute nur noch von der AfD gemacht!
https://www.sueddeutsche.de/politik/spd-nahles-tritt-als-partei-und-fraktionschefin-zurueck-1.4470803