„Der sogenannte Kinderbonus von 300 Euro soll in zwei gleichen Tranchen im September und Oktober ausgezahlt werden. Empfänger von Sozialleistungen sollen ebenfalls profitieren, auf die übliche Anrechnung wird verzichtet.
Besserverdiener erhalten zwar ebenfalls den Kinderbonus ausgezahlt, aber nur als Abschlag auf den Kinderfreibetrag, so dass sie im Ergebnis nichts davon haben werden. Finanzminister Olaf Scholz (SPD) betonte, von dem höheren Kinderbonus hätten alle etwas, nur nicht diejenigen, „die sehr viel haben“, die müssten weiter mit dem bestehenden Freibetrag zurechtkommen.“
Dass unsere linksgrün agierende Bundesregierung längst nicht so gerecht ist, wie sie sich gerne darstellt, ist bekannt.
Der als großer Erfolg verkaufte Kinderbonus des milliardenschweren Konjunkturpakets – für das wohl noch unsere Kinder und Enkel zahlen müssen – schließt mal wieder die verhassten „Besserverdiener“ aus. Als „Besserverdiener“ gelten allerdings bereits Familien mit normalem Einkommen ab – wohlgemerkt insgesamt! – 67.800 Euro pro Jahr.
Das Durchschnittsgehalt laut Statistischem Bundesamt (Stand: 2018) liegt pro Person bei 3.771 Euro brutto im Monat. Damit werden de facto schon Durchschnittsverdiener als „Besserverdiener“ eingestuft. Oder, um es mit den Worten von Scholz zu sagen: „Die haben sehr viel“ – also sollen die keinen, oder nur einen „Mini-Kinderbonus“ erhalten. Wahnsinn!
Was ist das für ein Signal? Wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten müssen (wie es heute ganz oft der Fall ist) – warum sollen sie nicht für Ihren Aufwand mindestens die gleiche Entschädigung erhalten? Überlegen sich junge Paare künftig, doch keine Kinder zu bekommen, weil sie der Staat im Stich lässt?
Der Staat fördert auf diese Weise ausschließlich Familien mit sehr geringem bis keinem Einkommen. Es ist gut und richtig, auch diese Kinder zu unterstützen – man darf allerdings die, die viel Arbeit auf sich nehmen und teils horrende Kosten für Kinderbetreuung tragen müssen nicht ausschließen. Denn von wem sonst, als von diesen Familien kommen die meisten Steuergelder?
Familien sollten alle gleich behandelt werden – und zwar gleich gut! Sie sind es, die in jeder Hinsicht unsere Zukunft sichern!
https://m.faz.net/aktuell/
https://www.merkur.de/
__________________________
Meine weiteren Kanäle bzw. weitere Informationen findet Ihr hier:
Telegram:
t.me/EbnerSteiner
Persönlicher Newsletter:
katrin-ebner-steiner.de/
Twitter:
twitter.com/KEbnerSteiner
Instagram:
instagram.com/
YouTube:
youtube.com/